↗Ticket

11:15 – 12:45

Panel 1 (Roter Salon/ Volksbühne)

Klimawissen bottom up

Mit Aqqaluk Lynge (GL), Mike Hulme (GB)(voraufgezeichnet), Lill Rastad Bjørst (DK).

Moderation: Martin Zähringer

Der Vortrag des britischen Kulturgeographen Mike Hulme bringt neue Impulse für eine mehrstimmige Klimadebattenkultur. Mike Hulme ist der Meinung, dass die Klimawissenschaften und die globalen Klimainstitutionen eine distanzierte top-down-Wissenspolitik betreiben. Es seien bottom-up-Wissenskulturen gefragt.

Das ist das Grundthema dieses Festivals, und in dieser Hinsicht ist die Arktis exemplarisch: Seit Jahrhunderten spricht die Wissenschaft über das Klima und auch über die Inuit in der Arktis. Die Kulturen der Arctic People waren Ziel von kolonialen Wirtschaftsinteressen, Objekte der Anthropologie und Schatzkammern für westliche Museumssammlungen.

Und was geschieht jetzt, wo die arktischen Völker mitbestimmen und selbst sprechen, sich aber gleichzeitig dramatischen Veränderungen ihrer Umwelt gegenübersehen? Sie sehen die Gefahr auf globaler Ebene, gleichzeitig eröffnen sich Chancen eigener Entwicklung durch die Teilnahme am extraktiven Rohstoffmarkt.

Darüber spricht die dänische Wissenschaftlerin Lill Rastad Bjørst mit dem grönländischen Politiker, Schriftsteller und Aktivisten Aqqaluk Lynge, seit Jahrzehnten eine starke Stimme in den arktischen Debatten.

Aber zuerst wird uns Aqqaluk Lynge einen kräftigen lyrischen Impuls mitgeben und eigene Gedichte in deutscher Sprache lesen.

Aqqaluk Lynge
Buchcover
Buchcover

Aqqaluk Lynge, Prof h.c. ist ein international bekannter Politiker, Aktivist und Schriftsteller, der sich seit den 1970er Jahren für die Unabhängigkeit Grönlands von Dänemark engagiert. Von 1997 bis 2002 war er Präsident der Inuit Circumpolar Conference (ICC), für die er bis 2018 tätig war. Er vermittelt in seinen Schriften sowohl tiefe Einsichten in das Denken der Inuit als auch in die postkolonialen Fragestellungen im Zeichen des Klimawandels. Aqqaluk Lynge lebt in Nuuk.

Titel:
• An Inuit Voice. A Collection of Quotations from Speechs on Behalf of the Inuit Circumpolar Council 2002-2014, 2014
• The Veins of the Heart to Pinnacle of the Mind, 2009
• Isuma/Synspunkt. Digte og Essays (Isuma/Gesichtspunkt. Gedichte und Essays), 1997

Buchcover
Buchcover
Buchcover

Mike Hulme ist Geologe und Professor an der Universität von Cambridge. Er arbeitet seit 40 Jahren im Bereich Klima und Kultur und ist einer der wichtigsten Vordenker für kulturgeographische Klimaforschung, Institutionen und Debatten zum Klimageschehen.

Titel:
• Climate Change, 2021
• Weathered. Cultures of Climate, 2017
• Streitfall Klimawandel, 2014

Buchcover

Lill Rastad Bjørst, PhD und Associate Professor an der Universität von Aalborg am Institut für Kultur und Lernen. Als Human- und Sozialwissenschaftlerin mit dem Fokus Klimawandel setzt sie neue Akzente in der Arktisforschung.

Titel:
•The right to 'sustainable development' and Greenland’s lack of a climate policy. In: Politics of Sustainability in the Arctic: Reconfiguring Identity, Space, and Time, Ulrik Pram Gad, Jeppe Strandsbjerg (red.), 2018
•En anden verden (Eine andere Welt), 2010