↗Ticket

13:30-14:30

Panel 2 (Roter Salon/ Volksbühne)

Klimakrise und Kulturkontakt

Mit Minik Rosing (DK/GL), Catherine Bush (CA).

Moderation: Martin Zähringer

Mit Minik Rosing setzen wir die kulturelle Einführung in das Leben der Grönländer nach über 300 Jahren Kolonialerfahrung fort. Minik Rosing ist Geologe, er hat im grönländischen Gneis die ältesten Spuren von Leben entdeckt.

Er gehört einer der wichtigsten grönländischen Künstlerfamilien an und hat selbst mit Künstlern wie Per Kirkeby oder Olafur Eliasson gearbeitet. Gegenstand dieser Zusammenarbeit war oft die Erinnerungskultur der Grönländer, aber auch Erderhitzung und Klimawandel.

Minik Rosing wird aus seiner Autobiografie lesen, einem einzigartigen Zeugnis vom Leben zwischen den Kulturen. Mit Catherine Bush aus Kanada hat der Geologe den interdiziplinären Zugang zu Kunst und Wissenschaft gemeinsam.

Catherine Bush ist Mitglied in der Climate Fiction Writers League, deren Autor:innen davon überzeugt sind, dass Fiktionen auch zum Handeln bewegen können.

In Panel 10 am Montag wird sie ausführlicher auf ihren arktischen cli-fi-Roman Blaze Island eingehen, mit Minik Rosing erörtert sie ihre schöpferische Wissenspraxis zwischen Kunst und Wissenschaft.

Buchcover
Portrait

Catherine Bush ist eine kanadische Autorin. Sie unterrichtet Creative Writing an der University of Guelph. 2019 war sie ein Fiction meets Science Fellow (FMS) in Deutschland, ein Forschungsprojekt, das Wissenschaft, Fiktion und Kunst verbinden will. "Blaze Island" ist ihr fünfter Roman. Er handelt von einem verfemten Klimawissenschaftler, der auf einer windigen Insel an der Nordküste Kanadas seiner Geschichte entfliehen will.
Titel:
• Blaze Island 2020

Buchcover

Minik Rosing ist ein grönländisch-dänischer Geologe. Er ist Professor für Geologie an der Universität von Kopenhagen und Leiter des geologischen Museums in Kopenhagen. Minik Rosing wurde durch seine Forschung mit dem Isua-Gneis bekannt und ist einer der prominentesten Wissenschaftler Dänemarks. Er ist Buchautor, ein populärer Vermittler zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit und arbeitet oft mit Künstlern zusammen.
Titel:
• Rejse til tidernes morgen (Die Reise zum Anfang der Zeit), 2018